Archimedesche Körper

Pseudo-Kuboktaeder

Der 'Pseudo-Kuboktaeder' ist selbst bei großzügiger Interpretation kein Archimedescher Körper, da seine Ecken nicht kongruent sind: sie haben die Beschreibung (3,4,3,4) oder (3,3,4,4), was ein echter Unterschied ist. Dieser Polyeder wird hier erwähnt, weil er - wie ein Archimedescher Körper - eine Oberfläche aus regulären Facetten hat; er belegt somit, daß die Forderung der Ecken-Kongruenz bei der Definition der Archimedeschen Körper sinnvoll und nicht überflüssig ist.

Zur Konstruktion dieses Polyeders nehme man einen Kuboktaeder, stelle ihn auf eine beliebige dreieckige Seite, schneide ihn horizontal mittig durch und füge die beiden Hälften um 60° verdreht wieder zusammen. In ähnlicher Weise kann man aus einem Klein-Rhombikuboktaeder einen Pseudo-Rhombikuboktaeder konstruieren; daher die Namensgebung, die so nicht in der Literatur steht.

Pseudo-Kuboktaeder in 4-Seiten-Ansicht

Zur besseren Veranschaulichung gibt es virtuelle Rundflüge in den Formaten HTML (Einzelbilder), WMV (groß) oder MPEG-2 (sehr groß).

[E-Mail]  aktualisiert am: 24.10.2007;  ©2007 Klaus Bernt, Uni Augsburg