Archimedesche Körper

Impressum

Autor

Dipl.-Math. Klaus Bernt, Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Mathematik der Universität Augsburg

Datum der letzten Änderung

24. Oktober 2007

Copyright

Sämtliche in diesem Projekt gezeigten Bilder von Archimedeschen Körpern und ihren Metamorphosen sind vom Autor selbst erstellt. Das gleiche gilt auch für alle anderen Inhalte in diesem Bereich, sofern nichts anderes erwähnt ist.

Trademarks u.ä.

Im Rahmen des Projektes »Archimedesche Metamorphosen« werden einige Bezeichnungen genannt, die -zumindest teilweise- durch Trademarks und ähnliches geschützt sind. Hier ist eine (hoffentlich vollständige) Liste dieser Bezeichnungen und ihrer Eigentümer:
PostScriptAdobe
PDF
Acrobat Reader
Ghostscriptartofcode LLC
GhostviewGhostgum Software Pty Ltd
WMVMicrosoft
Windows Movie Maker
Windows Media Player
Pinnacle StudioPinnacle
Ulead VideoStudioUlead
JPEGStandard: ISO/IEC 10918-1 (Joint Photographic Experts Group)
MPEG-2Standard: ISO/IEC 13818 (Moving Picture Experts Group)
Falls etwas fehlt oder fehlerhaft bzw. zu kurz aufgeführt ist, so keinesfalls mit der Absicht, irgendjemand nicht zu erwähnen oder gar zu schädigen: Ehre, wem Ehre gebührt! Änderungen werden nach Information schnellstens erledigt. Insbesondere die hier genannten Web-Adressen können sich ändern, ohne daß der Autor etwas davon merkt; daher: keine Garantie für deren Richtigkeit!

Literatur

Erstes Hilfsmittel bei der Berechnung der Koordinaten der Archimedeschen Körper waren die Bilder, die im Buch »Lineare Algebra und analytische Geometrie I« von Egbert Brieskorn (Vieweg Verlag, 1983) auf Seite 20 zu finden sind. Dieser Quelle sind auch die hier verwendeten Namen der Archimedeschen Körper entnommen. Zwecks besserer Verwendbarkeit für Dateinamen wurden sie nur etwas vereinfacht: der 'abgestumpfte Hexaeder' heißt hier 'Stumpf-Hexaeder' usw.. Zwar kommen heutige Computer-Betriebssysteme auch mit Leer- und Sonderzeichen in Dateinamen zurecht, aber in der Praxis bringen diese Zeichen jede Menge Ärger mit sich.
Auf einigen anderen Seiten dieses Buches sind Abbildungen, die die Bedeutung der Archimedeschen Körper in der Natur belegen.

HTML und CSS

Alle im Projekt vorgestellten HTML-Seiten wurden als Strict-HTML-4.0 unter Verwendung von CSS-2 erstellt. Sie sind vom W3C Markup Validation Service bzw. vom W3C CSS Validation Service getestet und für (syntaktisch) korrekt befunden worden. 'Alle' ist dabei nur bedingt richtig: von den mittels Programm erstellten Seiten (z.B. solchen, die einen Trickfilm simulieren) wurden jeweils nur Stichproben getestet, was aber ausreichen sollte. Daher dürften alle HTML-Seiten dieses Projektes die beiden Validations-Logos tragen: Valid HTML 4.0 Strict Valid CSS!

[E-Mail]  aktualisiert am: 24.10.2007;  ©2007 Klaus Bernt, Uni Augsburg