Archimedesche Körper

»Archimedesche Metamorphosen: Stumpf- und Stutz-Algorithmus«

Archimedesche Metamorphosen: Stumpf- und Stutz-Algorithmus Stumpf-Hexaeder(L)-Rundflug Stumpf-Hexaeder(R)-Rundflug Hexaeder-Rundflug Stutz-Hexaeder-Rundflug Kuboktaeder-Rundflug Stutz-Oktaeder-Rundflug Oktaeder-Rundflug Stutz-Tetraeder-Rundflug Tetraeder-Rundflug Ikosaeder-Rundflug Stutz-Ikosaeder-Rundflug Ikosidodekaeder-Rundflug Stutz-Dodekaeder-Rundflug Dodekaeder-Rundflug Stumpf-Dodekaeder(L)-Rundflug Stumpf-Dodekaeder(R)-Rundflug Morph Hexaeder <-> Stutz-Hexaeder (Szene 06) Morph Stutz-Hexaeder <-> Kuboktaeder (Szene 05) Morph Kuboktaeder <-> Stutz-Oktaeder (Szene 04) Morph Stutz-Oktaeder <-> Oktaeder (Szene 03) Morph Oktaeder <-> Stutz-Tetraeder (Szene 02) Morph Stutz-Tetraeder <-> Tetraeder (Szene 01) Morph Tetraeder <-> Ikosaeder (Szene 17-18) Morph Ikosaeder <-> Stutz-Ikosaeder (Szene 19) Morph Stutz-Ikosaeder <-> Ikosidodekaeder (Szene 20) Morph Ikosidodekaeder <-> Stutz-Dodekaeder (Szene 21) Morph Stutz-Dodekaeder <-> Dodekaeder (Szene 22) Morph Dodekaeder <-> Stumpf-Dodekaeder-R (Szene 23) Morph Stumpf-Ikosaeder-L <-> Ikosaeder (Szene 24) Morph Ikosaeder <-> Stumpf-Ikosaeder-R (Szene 25) Morph Stumpf-Dodekaeder-L <-> Dodekaeder (Szene 26) Morph Hexaeder <-> Stumpf-Hexaeder-L (Szene 07) Morph Stumpf-Oktaeder-R <-> Oktaeder (Szene 08) Morph Oktaeder <-> Stumpf-Oktaeder-L (Szene 09) Morph Stumpf-Hexaeder-R <-> Hexaeder (Szene 10) Der zweite Film verwendet nur zwei der vorgestellten Algorithmen und erreicht daher nicht alle Archimedeschen Körper. Dafür zeigt er die Identität von Stumpf-Hexa- und -Oktaeder ebenso wie die von Stumpf-Dodeka- und -Ikosaeder. Auch wird die zentrale Funktion des Tetraeders als Bindeglied zwischen den beiden Archimedeschen Groß-Familien noch einmal verdeutlicht: der Stutz-Algorithmus zeigt die Verwandtschaft zur Hexa-Okta-Gruppe, während der Stumpf-Algorithmus die Verbindung zum Dodeka-Ikosa-Clan herstellt; beim Facetten-Schrumpfen hingegen ist der Tetraeder sich selbst der nächste.

Das folgende Bild gibt Ihnen einen Einstieg in die HTML-Version des zweiten Filmes. Die beiden Movie-Versionen zeigen das gleiche Bild, können aber nicht durch einen Klick in das 'bewegte Bild' zum Zeigen einer anderen Szene gebracht werden; das geht mittels eines Klicks in die Legende des Ausgangsbildes.

Archimedesche Metamorphosen: Stumpf- und Stutz-Algorithmus (0001)
 
Archimedesche Metamorphosen: Stumpf- und Stutz-Algorithmus (0001): vorige Szene Archimedesche Metamorphosen: Stumpf- und Stutz-Algorithmus (0001): voriges Bild Archimedesche Metamorphosen: Stumpf- und Stutz-Algorithmus (0001): erstes Bild Archimedesche Metamorphosen: Stumpf- und Stutz-Algorithmus (0001): nächstes Bild Archimedesche Metamorphosen: Stumpf- und Stutz-Algorithmus (0001): nächste Szene
 
  Andere Video-Formate: WMV (groß) MPEG-2 (größer)  

Übrigens: Die Szene 18 (Stumpf-Tetraeder↔Ikosaeder; Bilder 0853-0903) ist kein Morphen, sondern nur ein Rotieren; warum ist das notwendig?

[E-Mail]  aktualisiert am: 25.01.2008;  ©2007, 2008 Klaus Bernt, Uni Augsburg