Archimedesche Körper»Archimedesche Metamorphosen: Stumpf- und Stutz-Algorithmus«Der zweite Film verwendet nur zwei der vorgestellten Algorithmen und erreicht daher nicht alle Archimedeschen Körper. Dafür zeigt er die Identität von Stumpf-Hexa- und -Oktaeder ebenso wie die von Stumpf-Dodeka- und -Ikosaeder. Auch wird die zentrale Funktion des Tetraeders als Bindeglied zwischen den beiden Archimedeschen Groß-Familien noch einmal verdeutlicht: der Stutz-Algorithmus zeigt die Verwandtschaft zur Hexa-Okta-Gruppe, während der Stumpf-Algorithmus die Verbindung zum Dodeka-Ikosa-Clan herstellt; beim Facetten-Schrumpfen hingegen ist der Tetraeder sich selbst der nächste.Das folgende Bild gibt Ihnen einen Einstieg in die HTML-Version des zweiten Filmes. Die beiden Movie-Versionen zeigen das gleiche Bild, können aber nicht durch einen Klick in das 'bewegte Bild' zum Zeigen einer anderen Szene gebracht werden; das geht mittels eines Klicks in die Legende des Ausgangsbildes.
Übrigens: Die Szene 18 (Stumpf-Tetraeder↔Ikosaeder; Bilder 0853-0903) ist kein Morphen, sondern nur ein Rotieren; warum ist das notwendig?
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[E-Mail] aktualisiert am: 25.01.2008; ©2007, 2008 Klaus Bernt, Uni Augsburg