Archimedesche Körper

»Archimedesche Metamorphosen: Stumpf- und Stutz-Algorithmus« / WMV-Video

Archimedesche Metamorphosen: Stumpf- und Stutz-Algorithmus Stumpf-Hexaeder(L)-Rundflug Stumpf-Hexaeder(R)-Rundflug Hexaeder-Rundflug Stutz-Hexaeder-Rundflug Kuboktaeder-Rundflug Stutz-Oktaeder-Rundflug Oktaeder-Rundflug Stutz-Tetraeder-Rundflug Tetraeder-Rundflug Ikosaeder-Rundflug Stutz-Ikosaeder-Rundflug Ikosidodekaeder-Rundflug Stutz-Dodekaeder-Rundflug Dodekaeder-Rundflug Stumpf-Dodekaeder(L)-Rundflug Stumpf-Dodekaeder(R)-Rundflug Morph Tetraeder <-> Stutz-Tetraeder (Szene 01) Morph Stutz-Tetraeder <-> Oktaeder (Szene 02) Morph Oktaeder <-> Stutz-Oktaeder (Szene 03) Morph Stutz-Oktaeder <-> Kuboktaeder (Szene 04) Morph Kuboktaeder <-> Stutz-Hexaeder (Szene 05) Morph Stutz-Hexaeder <-> Hexaeder (Szene 06) Morph Hexaeder <-> Stumpf-Hexaeder-L (Szene 07) Morph Stumpf-Oktaeder-R <-> Oktaeder (Szene 08) Morph Oktaeder <-> Stumpf-Oktaeder-L (Szene 09) Morph Stumpf-Hexaeder-R <-> Hexaeder (Szene 10) Morph Tetraeder <-> Ikosaeder (Szene 17-18) Morph Ikosaeder <-> Stutz-Ikosaeder (Szene 19) Morph Stutz-Ikosaeder <-> Ikosidodekaeder (Szene 20) Morph Ikosidodekaeder <-> Stutz-Dodekaeder (Szene 21) Morph Stutz-Dodekaeder <-> Dodekaeder (Szene 22) Morph Dodekaeder <-> Stumpf-Dodekaeder-R (Szene 23) Morph Stumpf-Ikosaeder-L <-> Ikosaeder (Szene 24) Morph Ikosaeder <-> Stumpf-Ikosaeder-R (Szene 25) Morph Stumpf-Dodekaeder-L <-> Dodekaeder (Szene 26)
Archimedesche Metamorphosen: Stumpf- und Stutz-Algorithmus (0001)
 
  Andere Video-Formate: MPEG-2 (größer) HTML (Einzelbilder)  

Szenen-Auswahl

Den gesamten Film »Archimedesche Metamorphosen: Stumpf- und Stutz-Algorithmus« sehen Sie nach Klick in die 4-Seiten-Ansicht des obigen Bildes. Einzel-Szenen dieses Films können Sie durch einen Klick in die Legende (auf die jeweilige Verbindungslinie) erhalten. Jede Szene ist zyklisch gestaltet: wenn sie nicht bereits im Film zyklisch ist, läuft sie hier abwechselnd vor- und rückwärts ab. In der folgenden Tabelle finden Sie Kombinationen verschiedener Szenen (ebenfalls zyklisch gestaltet) mit gleichem Morph-Algorithmus:

von   via   nach   Verfahren   Szene
 
Tetraeder (3,3,3) Stutz-Tetraeder (3,6,6) Oktaeder (3,3,3,3) Ecken-
Stutzen
01-02   01-06
Oktaeder (3,3,3,3) Stutz-Oktaeder (4,6,6) Kuboktaeder (3,4,3,4) 03-04   03-06
Hexaeder (4,4,4) Stutz-Hexaeder (3,8,8) 05-06
Ikosaeder (3,3,3,3,3) Stutz-Ikosaeder (5,6,6) Ikosidodekaeder (3,5,3,5) 19-20   19-22
Dodekaeder (5,5,5) Stutz-Dodekaeder (3,10,10) 21-22
 
Hexaeder (4,4,4) Stumpf-Hexaeder (L) (3,3,3,4) Oktaeder (3,3,3,3) Kanten-
Stumpfen
07-10
Stumpf-Hexaeder (R) (3,3,3,4)
Tetraeder (3,3,3) Stumpf-Tetraeder (3,3,3,3,3) Ikosaeder (3,3,3,3,3) 17-18
Dodekaeder (5,5,5) Stumpf-Dodekaeder (R) (3,3,3,5) Ikosaeder (3,3,3,3,3) 23-26
Stumpf-Dodekaeder (L) (3,3,3,5)

Übrigens: Die Szene 18 (Stumpf-Tetraeder↔Ikosaeder; Bilder 0853-0903) ist kein Morphen, sondern nur ein Rotieren; warum ist das notwendig?

[E-Mail]  aktualisiert am: 25.01.2008;  ©2007, 2008 Klaus Bernt, Uni Augsburg