Pixelhelligkeiten berechnen mit Zeit


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Geben Sie einen Term ein, der angibt, wie die neue Pixelhelligkeit aus der alten Pixelhelligkeit h berechnet wird (Helligkeiten sind Zahlen zwischen 0 (schwarz) und 100 (weiß)).
Für diesen Term kann die Variable t für die Zeit verwendet werden, die von dem Timer ausgeht.

Eingabe:
Eingabetaste!

Timer:
0.00

Der Timer zählt in Sekunden*

Original Berechnet

Bei diesen Verfahren zur Bildbearbeitung werden alle Pixel einzeln und unabhängig vom Nachbarn verändert, indem aus dem alten Pixelwert (Helligkeit als Zahlenwert h zwischen 0 und 100) ein neuer Pixelwert durch einen Term berechnet wird.

Geben Sie den Term, zB. h+30 ein und beobachten Sie die Auswirkung der Veränderung.
Suchen Sie nach Termen, die folgende Veränderung bewirken:

  • Das Bild wird heller oder dunkler
  • Der Kontrast wird größer bzw. kleiner
  • Das Bild wird zum Negativ

Positionsabhängige Berechnungen:
Die Variablen x,y geben die Position des Pixels an: links oben ist (0,0), rechts unten (320,320).

Zeitabhängige Berechnungen:
Die Variable t gibt die Zeit an. Man kann so coole Animationen machen.

  • Erklären Sie, welche Auswirkungen h*t hat.
  • Erklären Sie den Effekt von h*x/320*t
  • Erklären Sie den Effekt von t*10+h

Weitere Anregungen

  • Erklären Sie, welche Auswirkungen 20*floor(h/20) hat.
  • Erklären Sie den Effekt von h/2+x/5+y/5

Hinweise zu den erlaubten Termen und zum Programm:

  • Erlaubte Operatoren sind +, -, *, /, 2
  • Erlaubte Funktionen: sqrt, exp, ln, sin, cos, tan
  • Betrag: abs(...), Vorzeichen: sgn(..), Abrunden: floor(...), Runden: round(...), Exponentiation pow(a,b)
  • Dezimalzahlen sind mit Punkt zu schreiben
  • Werte über 100 werden auf 100 gesetzt. Negative Werte werden als 0 interpretiert.