FeliX1D - Kurzeinführung

FeliX1D ist ein algebraischer Zahlenstrahl, an dem man Gleichungen erfahren kann.

Zu Beginn sind schon zwei Variablen A und B definiert. Verschieben Sie diese mit der Maus und beobachten Sie, wie sich der Wert in der Tabelle ändert. Tragen Sie einen Wert in der Tabelle ein, der Punkt wandert entsprechend.

Klicken Sie jetzt auf "Neue Gleichung" und tragen Sie A+B=10 ein. Verändern Sie jetzt die Variablen. Setzen Sie einen Haken im Feld "Ganzzahlige Bewegung" und Ziehen Sie die Punkte mit der Maus.

Klicken Sie in das Tabellenfeld, wo die Gleichung steht. Ändern Sie die Gleichung ab, zB auf A+2*B=10. Ändern Sie die Gleichung dann so, dass...

Ändern Sie die erste Gleichung auf A=B+2 und erzeugen Sie eine weitere Gleichung A=2*B. Was folgt für die Beweglichkeit der Punkte? Ändern Sie jetzt die zweite Gleichung in A=B+4. Nun zeigen sich rote Zahlen in der Defekt-Spalte. Warum?

Klicken Sie auf "Neuer Punkt" und dann auf den Zahlenstrahl, um einen weiteren Punkt zu erzeugen. Stellen Sie durch eine Gleichung sicher, dass C der Mittelpunkt von A und B ist.

Wenn Sie den Haken in der "gültig"-Spalte wegnehmen, gilt die Gleichung nicht mehr

Neben Gleichungen kann man auch Ungleichungen eingeben. Sorgen Sie dafür, dass A und B nie mehr als den Abstand 2 haben.

Es kann weiter ein 2D-Feld angezeigt werden, alos ein Koordinatensystem. Neue Punkte dort beziehen ihre x- und y-Koordinaten von von zwei Punkten auf dem Zahlenstrahl.

Treten bei der Berechnung der Gleichungen Fehler auftreten (z.B. Wurzel aus einer negativen Zahl), dann wird im Defekt-Feld NaN ausgegeben. Sorgen Sie dann von Hand dafür, dass die aktuelle Konfiguration berechenbar ist.


Hinweise zur Syntax

Beispiele für gültige Gleichungen. A+B=10, A²+B²=C², 3*A>B+A-1/C, A=abs(B)