Willkommen bei der FeliX-Online-Hilfe

Allgemeines

FeliX ist ein vereinigtes Geometrie- und Algebraprogramm.
Bedienphilosophie: Erst Betriebsart auswählen (z.B. Mittelpunkt erzeugen), dann Objekte dafür anklicken.

Objektbrowser

Im Objektbrowser rechts oben sind alle Objekte aufgelistet. Man kann dort verschiedene Objekteigenschaften ablesen und auch verändern, zB Farbe und Name. Außerdem können Objekte gelöscht werden.

Fixe-Objekte

Alle Objekte können fix oder beweglich sein (Schalter im Objektbrowser). Fixe Punkte werden als kleine Quadrate, die anderen als Kreise gezeichnet.
Es gilt immer die folgenden Zugregel: Ein fixes Objekt bewegt sich nur, wenn es direkt mit der Maus gezogen wird.

Gleichungsbrowser

Dieser Browser zeigt die Gleichungen an, die zwischen den Koordinaten der Objekte aufgrund der geometrischen Beziehungen gelten. Man kann Gleichungen auch von Hand verändern, neu eingeben und löschen.
Eine typische Gleichung ist: sqrt(x[P1])-2*y[P3]^2=dist(P4,P5)
Regeln: sqrt(...) bedeutet die Wurzelfunktion, Potenzierung mit ^, Abstand zweier Objekte mit dist, trigonomterischen Funktionen arbeiten im Bogenmaß, angle(g,l) bedeutet den Winkel zwischen g und l.

Die Objekte und ihre Variablen

In Gleichungen werden die Koodinaten eines Objektes mit eckigen Klammern angesprochen. Wenn es einen Punkt P1 gibt, bedeuten x[P1] bzw. y[P1] seine x- bzw. y-Koordinate.
Objektart Variablen Bedeutung
Punkt / point P x[P], y[P] Kartesische Koordinaten des Punktes
Kreis / circle C x[C], y[C], r[C] Mittelpunktkoordinaten und Radius
Grade / line L a[L], b[L], c[L] Koeffizienten in der Gleichung ax+by=c
Strecke V x[V], y[V], xv[V], yv[V] Koordinaten des Anfangspunktes sind (x[V],y[V]), des Endpunktes (x[V]+xv[V],y[V]+yv[V])

Copyright

Alle Rechte liegen bei Reinhard Oldenburg, roldenburg@gmx.de. FeliX unterliegt Nutzungsbeschränkungen. Lizenzbedingungen auf Anfrage. Benutzung an allgmeinbildenden Schulen ist frei.
FeliX nutzt folgende Softwarekomponenten: Das Computeralgebrasystem MuPAD, das Java SDK5.0 JRE, den embedded Java compiler Janino, die Optimierungsbibliothek DONLP2, das Computeralgebrasystem CoCoA.