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   Aufbau TwoKey-Fenster

Aufbau eines TwoKey-Fensters
Aufbau eines TwoKey-Fensters

Das TwoKey-Fenster besteht im Wesentlichen aus drei Teilen:

  1. einer Variablen-Selektion oberhalb der Grafik, die abhängig von den selektierten Variablen und Parametern eine Teilmenge aus allen berechneten Regeln selektiert und diese Teilmenge in den unteren Bereich transferieren kann,
  2. einer Grafik, die eine Regel-Menge als Scatterplot in den Koordinaten (X=Support, Y=Konfidenz) darstellt, mit ihren Steuerungs-Knöpfen und
  3. einer Regel-Tabelle mit den grafisch dargestellten Regeln.
Die beiden letzten Teile bilden zusammen den TwoKey-Plot.

In der Variablen-Selektion werden alle berechneten Regeln verwaltet. Hier können Teilmengen ausgesucht und für die genauere Betrachtung in den TwoKey-Plot übertragen werden.

Der TwoKey-Plot ist das eigentliche Analyse-Werkzeug. Nur hier können einzelne Regeln selektiert und ihre Daten abgefragt werden. Beides kann sowohl in der Grafik als auch in der Tabelle geschehen, wobei die Daten der Tabelle zwar nur wenig ausführlicher, aber mit Sicherheit lesbar sind: die Farb-Kodierung des Levels kann nicht jeder Nutzer erkennen, und es können in der Grafik mehrere Regeln auf den gleichen Koordinaten liegen. Dafür hat die Tabelle den Nachteil, dass sie keine grossen Regel-Mengen darstellen kann: selbst wenn der Speicherplatz ausreicht, man kann den Scrollbalken nicht mehr vernünftig steuern.

 

Variablen-Selektion

Daten-Datei-Name
Im Kopf des Fensters steht der Daten-Datei-Name.

Daten-Information
Diese zwei Zeilen listen Angaben zum Datensatz und zu den berechneten Assoziationsregeln.

Variablen-Selektions-Parameter
Variablen-Tabelle
Die Selektions-Parameter bestehen aus zwei Zeilen mit je einer Radio-Auswahl. Beide bestimmen, wie die in der Tabelle selektierten Variablen verwendet werden, und in welchem Teil der Regeln (Voraussetzung, Folgerung oder ganze Regel) diese Variablen auftreten sollen. Aus den selektierten Variablen und diesen beiden Parametern erhält man eine Regel-Menge, die in der…

Level-Selektion
…weiter auf die Regeln der angehakten Level eingeschränkt werden kann.

Selektions-Verknüpfung
Hier wird ausgewählt, wie die oben bestimmte Regel-Menge in den TwoKey-Plot transferiert wird (als dargestellte oder als selektierte Regel-Menge) und wie diese Regel-Menge mit den bereits im TwoKey verwendeten Regeln verknüpft wird (Definition, Vereinigung, Schnitt, Subtraktion). Diese Aktionen können automatisch bei jeder Änderung der Parameter ausgelöst werden, oder auch manuell, was bei mehreren gleichzeitig durchzuführenden Änderungen zu empfehlen ist.

 

Grafik

TwoKey-Grafik
Im TwoKey wird eine Teilmenge aller berechneten Regeln verwaltet und in zweifacher Weise dargestellt. In der Grafik erscheint ein Scatterplot mit den Koordinaten (X=Support, Y=Konfidenz). Hier können Regeln selektiert und abgefragt werden, und als Besonderheit können Kinder, Eltern und Nachbarn jeder Regel bis zum dritten Grad ermittelt und mit Linien verbunden werden.
Jede Selektion in der Grafik selektiert die gleichen Regeln in der TwoKey-Tabelle. Ausserdem werden die Selektions-Zahlen in der Variablen-Selektion angepasst.

Grafik-Steuerung
Einerseits interessieren nur Regeln, die tatsächlich im TwoKey verwaltet werden. Für einen groben Überblick können aber auch alle berechneten Regeln (als Pixel) gezeichnet werden (Knopf draw Background Rules); dies ist sogar die Vorgabe beim Erstellen des Fensters. Mit dem Knopf draw Table Rules wird das Zeichnen der TwoKey-Regeln an- oder abgestellt. In jedem Fall werden jedoch die selektierten TwoKey-Regeln gezeichnet; zu deren Hervorhebung dient der vorgenannte Knopf.
Besonders bei sehr vielen berechneten Regeln kann es sinnvoll sein, nicht alle in den TwoKey-Plot zu übertragen, da dann dessen Regel-Tabelle problematisch wird.
Mit der Information bekommt man automatisch eine kurze Regel-Info, wenn die Maus über einen Regel-Punkt in der Grafik fährt (sehr Zeit-intensiv!), und die Knöpfe bestimmen, ob das Aufziehen eines Rechtecks eine 'Selektion von' oder eine 'Information über' Regeln bewirkt.

Nachbarschafts-Darstellung
Mit diesen Parametern wird die grafische Darstellung von Verwandten und Nachbarn einer selektierten Regel gesteuert.

Nachbar-Selektion
Die beiden linken Knöpfe dehnen die Regel-Selektion aus auf die mit Linien verbundenen Verwandten oder Nachbarn. Der rechte Knopf mit dem Scheibenwischer-Symbol bewirkt ein Neu-Zeichnen der Grafik.

Level-Darstellung
Da die Regeln Level-weise gezeichnet werden, kann es vorkommen, dass Regeln des zuerst gezeichneten Levels von denen späterer Level verdeckt werden. Dies gilt besonders, wenn sehr viele Regeln darzustellen sind. Mit den farbigen Flags kann dieses Phänomen vermieden werden, da hier nicht nur das ob, sondern auch das wann des Zeichnens der Regeln eines Levels bestimmt wird.

 

Regel-Tabelle

Regel-Tabelle
Diese Tabelle ist intensiv mit der Grafik und der Variablen-Tabelle vernetzt: bei Selektion in der Regel-Tabelle wird auch in der Grafik selektiert, und die beiden letzten Spalten der Variablen-Tabelle (Selektions-Zahlen) werden angepasst.
Die Überschrift der Tabelle nennt die Zahl der selektierten Regeln und deren Gesamtzahl.


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