Thema/Aufgabe für Wissenschaftliches Praktikum
Vektorisieren von Bitmap-Grafiken
Gegeben
ist eine B/W-Bitmap-Grafik in Form einer Character-Matrix. Es ist bekannt, daß die Grafik aus Vektoren und Flächen besteht.
Gesucht
ist ein Programm, das die Vektoren und vektorisierte Flächen-Ränder (genähert) berechnet. Wesentliche Forderungen sind:
- Aufeinander folgende Vektoren gleicher Richtung sind zu einem Vektor zusammenzufassen.
- Die Genauigkeit der Vektor-Approximation soll einstellbar sein.
- Lücken in der Bitmap (»Gap's«) sollen geschlossen werden, die Breite der Lücken soll einstellbar sein. Vor dem Schließen einer Lücke ist eine Bestätigung einzuholen.
Ausdrücklich nicht gesucht sind die Schwarz-Weiß-Trennlinien (außer bei gefüllten Gebieten, d.h. Linien stärker als die eingegebene Strichstärke), schon gar nicht in Pixel-Auflösung.
Anwendung
Ziel des Programms soll sein, auf dem Scan einer schlecht gedruckten Vorlage auf halb-automatischem Wege eine brauchbare Vektor-Grafik zu erstellen. Der manuelle Weg (digitalisieren mit Grafik-Tablett) ist meist zu arbeitsaufwendig und außerdem fehleranfällig.
Beispiel
Tips
Besondere Beachtung erfordern dabei
- geschlossene Linien
- Punkte, an denen sich mehr als 2 Vektoren treffen ("T")
- Polygone mit mehr als einem Loch ("8")
Ansatz
- Internet (eLib, netlib, redlib, ...)
- -/-\-/-\-/-\-
Klaus.Bernt@Math.Uni-Augsburg.DE