|
|
scilab-Kurs
scilab ist eine einfache Interpreter-Sprache (jede eingegebene
Zeile wird interpretiert und ausgeführt), die für den studentischen
Gebrauch kostenlos geladen werden darf
(http://www.scilab.org).
Sie hat viele numerische Verfahren bereits implementiert, die Sie jedoch
im Rahmen der Numerik-I-Vorlesung nicht als 'Aufgabenlösung' verwenden
dürfen, sondern nur zum Testen Ihres eigenen C-ähnlichen
Programms. Ferner können mit scilab leicht Grafiken erzeugt werden;
C, C++ und selbst Java machen da Schwierigkeiten.
Der Kurs soll eine kleine Einführung sein, gewissermaßen
'Hilfe zur Selbsthilfe' geben: die scilab-Online-Hilfe ist sehr
ausführlich.
Zielgruppe |
Studierende, die bereits einen Programmierkurs besucht haben
(z.B. Informatik I oder Kurs von Herrn Kolbe) |
Vorkenntnisse |
Programmier-Kenntnisse in C, C++, Java oder ähnlicher Sprache
(was bedeuten die Begriffe Variable, Deklaration, Verzweigung,
Schleife, Gültigkeitsbereich, Array, Unterprogramm (und deren Parameter)
und dergleichen). |
Ort |
L1-1007 (Institut für Mathematik) |
Zeit |
1. und 2. Oktober 2007, ab 10 Uhr (s.t.) |
Anmeldung |
ist erforderlich, da für die notwendige Technik (siehe unten)
gesorgt werden muß: E-Mail an Klaus.Bernt@math.uni-augsburg.de . |
Arbeitsmaterial |
Ein eigener Laptop (mit Netzteil!) ist von Vorteil; Strom und -verteiler
werden gestellt. Falls ein solches Gerät nicht verfügbar ist, bitte
sofort melden: je früher, desto größer die Chance, ein Leihgerät
zu bekommen. |
Literatur/Download |
Sowohl das scilab-Paket als auch Literatur dazu finden Sie unter
http://www.scilab.org.
Die Online-Hilfe ist bereits im Paket enthalten.
Eine ausführliche scilab-Einführung
ist ebenfalls vorhanden. Die gesamte Dokumentation liegt in
englischer Sprache vor. |
Aufgaben |
Wenn Sie ein spezielles Problem haben, daß Sie mit dem Rechner lösen
möchten, bringen Sie es mit (oder noch besser: schauen Sie schon
vorher mal rein, damit wir uns überlegen, ob das in diesem Rahmen
machbar ist). Die Erfahrung lehrt, daß die Bearbeitung einer realen
Aufgabe mehr Spaß macht als eine Kunst-Aufgabe und dennoch alle
wichtigen Probleme des Programmierens anspricht. |
Noch Fragen? |
E-Mail an Klaus.Bernt@math.uni-augsburg.de |
|